Große Sprachmodelle im Philosophieunterricht: Ein Workshop zu Descartes „Meditationen“

13. Juni 2024: 16:00-18:00 Uhr

Ort: Raum 2.323, EF50

Große Sprachmodelle im Philosophieunterricht // Ein Workshop zu Descartes „Meditationen“

Seit der Einführung von ChatGPT Ende November 2022 sorgen große Sprachmodelle (LLMs) für produktive Unruhe in hiesigen Bildungseinrichtungen. Im Laufe eines Jahres haben zahlreiche Kultusministerien, Universitäten und Forschungseinrichtungen erste Handreichungen entwickelt, die Empfehlungen geben, wie Sprachmodelle Lernprozesse begleiten und effektiv unterstützen können.

Der Workshop richtet sich an Lehramtsstudierende und andere Interessierte, die LLMs aus dieser didaktischen Perspektive erkunden möchten. Ausgehend von Ihren Erfahrungen und am Beispiel einer Unterrichtseinheit zu Descartes „Meditationen“ erproben wir verschiedene Anwendungsszenarien. Ziel ist es, die didaktischen Möglichkeiten und Grenzen gängiger LLMs zu evaluieren und gemeinsam zu überlegen, wie sie sinnvoll in den Philosophieunterricht integriert werden können.

Bitte bringen Sie ein internetfähiges digitales Endgerät mit, vorzugsweise einen Laptop oder ein Tablet. So können Sie die Anwendungsbeispiele leicht nachvollziehen und selbst ausprobieren. Ein eigener Zugang zu LLMs (z.B. ChatGPT) ist nicht erforderlich.

Organisiert von: Dr. Manlio Fossati (manlio.fossati@tu-dortmund.de)