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Lesekreis Theoretische Philosophie

Im Lesekreis Theoretische Philosophie trägt am Dienstag, 13.07., Filippo Santoni de Sio (Delft) zu sei­nem Paper "Four Responsibility Gaps with Artificial In­tel­li­gence: Why they Matter and How to Address them" vor.

Im Lesekreis Theoretische Philosophie trägt am Dienstag, 13.07.,
Filippo Santoni de Sio (Delft) zu sei­nem Paper "Four Responsibility Gaps
with Artificial In­tel­li­gence: Why they Matter and How to Address them"
vor. Wir freuen uns über alle InteressentInnen, die dabei
sein möchten.

Der Vor­trag geht von 13 bis 14.30 Uhr und ist pre read. Bei In­te­res­se­
wird um Rückmeldung an paul.klur@tu-dortmund.de gebeten, um den Text und
den Zoom-Link zu er­hal­ten.

 


Abstract:
The notion of “res­pon­si­bi­li­ty gap” with artificial intelligence (AI) was
originally introduced in the philosophical debate to indicate the concern
that “learning automata” may make more difficult or impossible to
attribute moral culpability to persons for untoward events. Building on
literature in moral and legal philosophy, and ethics of technology, the
paper proposes a broader and more comprehensive analysis of the
res­pon­si­bi­li­ty gap. The res­pon­si­bi­li­ty gap, it is argued, is not one
problem but a set of at least four interconnected problems – gaps in
culpability, moral and public accountability, active res­pon­si­bi­li­ty—caused
by different sources, some technical, other organisational, legal,
ethical, and societal. Responsibility gaps may also happen with
non-learning systems. The paper clarifies which aspect of AI may cause
which gap in which form of res­pon­si­bi­li­ty, and why each of these gaps
matter. It proposes a critical review of partial and non-satisfactory
attempts to address the res­pon­si­bi­li­ty gap: those which present it as a
new and intractable problem (“fatalism”), those which dismiss it as a
false problem (“deflationism”), and those which reduce it to only one of
its dimensions or sources and/or present it as a problem that can be
solved by simply introducing new technical and/or legal tools
(“solutionism”). The paper also outlines a more comprehensive approach to
address the res­pon­si­bi­li­ty gaps with AI in their entirety, based on the
idea of designing socio-technical systems for “meaningful human control",
that is systems aligned with the re­le­vant human reasons and capacities.
 

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Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duis­burg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, au­ßer­dem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Stre­cke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.