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Band 9: Bildungsgerechtigkeit als politische Aufgabe

Cover Band 9 © Projektverlag

Thomas Meyer | Udo Vorholt (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit als politische Aufgabe
Dort­mun­der politisch-philosophische Diskurse
Band 9, 2011, 118 Seiten
11 Euro
ISBN 978-3-89733-238-6


Die versammelten Beiträge im 9. Band der Reihe „Dort­mun­der politisch-philosophische Diskurse“ haben das The­ma ,Bildungsgerechtigkeit‘ zum Inhalt.


Der Beitrag von Detlef Horster verfolgt dabei einen sozialphilosophischen Ansatz zur Bildungsgerechtigkeit. Drei Gerechtigkeitskonzepte – auf Gleichheit, auf Menschenwürde und auf Anerkennungsverhältnissen basierend – wer­den zu­nächst gegenüber gestellt, um anschließend den ge­mein­samen Kern zu be­stim­men.

Lothar Wigger stellt in sei­nem Beitrag zu­nächst ausgehend von den kategorialen Differenzierungen Derbolavs Verteilungsgerechtigkeit, Teilhabegerechtigkeit sowie Anerkennungsgerechtigkeit dar und vergleicht diese. Anschließend plädiert er für umfassendere Begriffe von Bildung und Gerechtigkeit.

Markus Dederich diskutiert Bildungsgerechtigkeit und Inklusion. Ausgehend von der UN-Behindertenrechtskonvention und der dort formulierten Inklusionsforderung stellt er den Zusammenhang von Gerechtigkeit, Gleichheit und Ungleichheit dar.

Yasemin Karakaşoğlu und Ursula Neumann stellen in ihrem Beitrag die speziellen Forderungen einer Einwanderungsgesellschaft an die Bildungsgerechtigkeit in den Mit­tel­punkt. Sie legen dar, dass nicht die sprachliche Bildung bei Schülern mit Zuwanderungsgeschichte das Kernproblem ist, sondern vielmehr interkulturelle Bildung allen Mitgliedern der Gesell­schaft vermittelt wer­den müsse.

Thomas Meyer liefert mit sei­nem Beitrag einen theoretischen Hintergrund zum The­ma Gleichheit, Ungleichheit und Freiheit. Das Kon­zept von Sockelgleichheit und die Bedingungen und Grenzen von Gleichheit wer­den herausgestellt und anschließend im Hinblick auf politische Anwendbarkeit und Pragmatik diskutiert.

Udo Vorholt stellt in sei­nem Beitrag ausgehend von einer The­o­rie der Schule die historische Ent­wick­lung der Schule unter dem Aspekt der Bildungsgerechtigkeit dar. Dabei wer­den ins­be­son­de­re die Bildungsreform in der Bundesrepublik Deutsch­land fokussiert und Überlegungen zu ei­nem zeitgemäßen Bildungsbegriff vorgestellt.

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Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.