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Fakultät Humanwissenschaften und Theologie

Laura Opolka, M.A.

Mitarbeiterbild von Laura Opolka © Nadja Moutevelidis

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Telefon (+49)231 755-7911

 

Campus Adresse
Campus Nord
EF50

Raum 2.250

Postadresse
Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund
Deutschland

Raum 2.250

 


Vita

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie und Politikwissenschaft der TU Dortmund (2023-heute)
  • Strategische Kommunikationsberatung (2020 bis heute)
  • PR Consultant für Strategische Kommunikation mit den Schwerpunkten CEO Positionierung und Krisenkommunikation bei USC Ulrich Stockheim Communications Köln (2017-2020)
  • SHK Journal für korporative Kommunikation bei Prof. Dr. Jan Rommerskirchen (2015-2016)
  • Masterstudium in Corporate Communication mit den Schwerpunkten Politische Kommunikation, Krisenkommunikation, Journalismus und Wirtschaftsjournalismus in Köln (2014-2016)
  • Bachelorstudium in Media- and Communication Management in Köln (2011-2014)

Seminar Wirtschaftspsychologie HS Fresenius Köln (2023)

Seminar Einführung in die Sozialphilosophie HS Fresenius Köln (2022)

Seminar Sozialpsychologie HS Fresenius in Köln und Düsseldorf (2021/21)

Seminar Kampagnenkommunikation HS Fresenius Köln (2021)

Seminar Wirtschaftsethik und Unternehmensverantwortung | Nachhaltige Entwicklung HS Fresenius Köln und Düsseldorf (2017/18)

Publikationen

Opolka, L. [2016]: Zwischen Freiheit und Macht – Markenbeziehungen im Kulturkapitalismus, in: Rommerskirchen, J. (Hrsg.) Journal für korporative Kommunikation 02/2016, S. 99-115.

 

Rommerskirchen, J./Opolka, L. [2018]: Anerkennung und Zuschreibung – Menschen und ihre Marken, in: Baumgarth, C./Schmidt, J.H. (Hrsg.): Forum Markenforschung, Wiesbaden: Springer Gabler 2018, S. 39-58.

 

Hauck, I./Opolka, L. [2019]: Ein neuer Chef für eine neue Welt – CEO Kommunikation im Wandel, in: Rommerskirchen, J./Kemming, J.D. (Hrsg.): Marken als politische Akteure, Wiesbaden: Springer Gabler 2019, S. 189-204.

Forschungsschwerpunkte

Laura forscht zum Thema (Re-)Produktion von Reichtum in Deutschland. Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf der normativen Analyse narrativer Strukturen medial geführter Diskurse.

 

  • Wirtschaftsphilosophie
  • Gerechtigkeits- und Demokratietheorie
  • Diskursanalyse