Veranstaltung zu textgenerierenden Systemen im Philosophie-Unterricht

Studierende sitzt am Arbeitsplatz und schaut auf den Laptop. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

Am Institut findet am 19.06. eine Veranstaltung zum Thema "Textgenerierende Systeme im Philosophie-Unterricht" statt

Textgenerierende Systeme im Philosophie-Unterricht

Didaktische Perspektiven und Methoden am Beispiel von ChatGPT

Montag, 19.06.2023, 10-12 Uhr

Raum: 2.405

Organisation: Dr. Manlio Fossati

Referent: Kai Löser (Riehl-Kolleg, Düsseldorf)

Mit der Veröffentlichung von ChatGPT Ende letzten Jahres haben textgenerierende Systeme nicht nur die sozialen Medien und Titelseiten der Tagespresse erobert. Sie haben auch Einzug in die Hörsäle und Klassenzimmer gehalten, wo sie seither für produktive Unruhe sorgen. Bildungsexperten sind sich einig, dass derartige Systeme die Art und Weise, wie wir in Zukunft lernen und arbeiten, nachhaltig verändern werden.

Ziel des Workshops ist es, praktische Fertigkeiten im Umgang mit textgenerierenden Systemen zu vermitteln. Ausgehend von Ihren Erfahrungen erproben wir konkrete Anwendungsbeispiele von ChatGPT im Philosophie-Unterricht und diskutieren den Nutzen für Lernende und Lehrende sowie die Chancen und Herausforderungen für Bildungs­institutionen.

Für die Teilnahme benötigen Sie keinen eigenen GPT-Zugang. Wir bitten Sie jedoch, ein internetfähiges digitales Endgerät mitzubringen, vorzugsweise einen Laptop oder ein Tablet. So können Sie die Anwendungsbeispiele leicht nachvollziehen und selbst ausprobieren.

Kontakt: manlio.fossati@tu-dortmund.de