Online-Workshop für Philosophiestudentinnen* am 28. Oktober 2022
Online-Workshop am 28. Oktober 2022
Die Kanäle, die für philosophische (Lehr-)Veranstaltungen genutzt werden, haben sich mit Beginn der Coronapandemie verändert. Digitale Austauschformate werden auch in Zukunft für die akademische Philosophie relevant sein.
Frauen* sind in der akademischen Philosophie nach wie vor eine statistisch unterrepräsentierte Gruppe, insbesondere mit Blick auf höhere akademische Statusgruppen. Die Gründe, die dafür in Anschlag gebracht werden, sind vielfältig. Im Zuge unseres Workshops für Studentinnen* explorieren wir, inwieweit ein Digitaler Safe Space für Philosophiestudentinnen* notwendig ist, bereits existiert und wie dieser konkret ausgestaltet sein sollte. Den Projekttitel verstehen wir als Platzhalter, den wir im Rahmen des Workshops gemeinsam diskutieren, füllen, leeren, umwerfen, verwerfen …
Dafür zentrieren wir im Workshop nach zwei fachlichen Inputs studentische Erfahrungen mithilfe von autobiografischer Schreibarbeit. Ziel des Workshops ist, konkrete studentische Impulse für geschlechtergerechtere digitale Formate in der Philosophie zu erarbeiten und diese in einer Handreichung zur Verfügung zu stellen.
Der Workshop richtet sich an interessierte Philosophiestudentinnen*; Vorkenntnisse oder Vorbereitung sind nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenlos. Es besteht die Möglichkeit an einem optionalen Kennenlerntreffen (17.10.22, 15 Uhr via Zoom) teilzunehmen.
Zeit: 28.10.2022, 11:00 s.t. bis 16:15 s.t.
Ort: Online via Zoom
Eine Anmeldung zum Workshop ist via E-Mail an philosophie-safespaceuni-bielefeldde bis zum 18.10.22 möglich. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.
Leitung: Janina Bergemann, Sophia Hohmann, Marie Wegener
Auf der Website des Projekts finden sich alle Details zum Projekt, Workshop und Anmeldung: https://www.uni-bielefeld.de/safespacephilosophie.
Mit herzlichen Grüßen
Das Team vom Digitalen Safe Space für Philosophiestudentinnen*,
Janina Bergemann, Sophia Hohmann & Marie Wegener