Dr. Meike Neuhaus

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Campus Adresse
Campus Nord
EF50
Postadresse
Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund
Deutschland
Raum 2.208
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung
Vita
- 04/2025 – 09/2025: Vertretung der Professur für Philosophie und ihre Didaktik am Institut für Philosophie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
- seit 08/2023: Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Philosophie und Politikwissenschaft der TU Dortmund
- 02/2023: Promotion an der TU Dortmund zum Thema „Ist Rettungsfolter erlaubt? Die Diskussion über die Legitimität von Folter als letztes Mittel in Notsituationen“; Erstgutachter: Prof. Dr. Christian Neuhäuser, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Corinna Mieth (Dissertationspreis der TU Dortmund 2023)
- 02/2021 – 07/2023: Lehrerin an der Sekundarschule Soest (Beförderungsamt)
- 09/2019 – 07/2023: Fachleiterin für Praktische Philosophie (Lehramt HRSGe) am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Dortmund
- 05/2015 – 07/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie und Politikwissenschaft der TU Dortmund
- 08/2020 – 01/2021: Lehrerin an der Städtischen Realschule Hüsten
- 02/2016 – 07/2020: Lehrerin an der Städtischen Realschule Waltrop
- 11/2013 – 04/2015: Vorbereitungsdienst am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Dortmund und der Pestalozzi-Realschule Bochum-Wattenscheid (Abschluss: Zweites Staatsexamen)
- 10/2005 – 10/2013: Studium der Fächer Philosophie, Germanistik und Bildungswissenschaften in Heidelberg, Köln, Düsseldorf und Leipzig (Abschlüsse: Bachelor of Arts, Polyvalenter Bachelor Lehramt, Master of Education, Erstes Staatsexamen)
Lehr- und Forschungsbereich
Philosophiedidaktik, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Angewandte Ethik
- 2025 SoSe:
- Diagnose und individuelle Förderung (DiF) Vorbereitung
- Diagnose und individuelle Förderung (DiF) Begleitung
- Praxissemester Vorbereitung
- Praxissemester Begleitung
- (Digitale) Methoden
- Differenzierung im Philosophieunterricht
- Kulturphilosophie (an der PH Karlsruhe)
- Grundprobleme der Philosophie (an der PH Karlsruhe)
- Empirische Forschung zum Philosophieunterricht (an der PH Karlsruhe)
-
2024/2025 WiSe:
- Diagnose und individuelle Förderung (DiF) Vorbereitung
- Diagnose und individuelle Förderung (DiF) Begleitung
- Überblick Fachdidaktische Theorien
- Methodenvielfalt im Philosophieunterricht
- Praxissemester Vorbereitung
- Praxissemester Begleitung
- 2024 SoSe:
- Diagnose und individuelle Förderung (DiF) Vorbereitung
- Diagnose und individuelle Förderung (DiF) Begleitung
- Überblick Fachdidaktische Theorien
- Praxissemester Vorbereitung
- Praxissemester Begleitung
- Philosophie unterrichten
- (Digitale) Methoden
- 2023-2024 WiSe:
- Diagnose und individuelle Förderung (DiF) Vorbereitung
- Diagnose und individuelle Förderung (DiF) Begleitung
- Überblick Fachdidaktische Theorien
- Praxissemester Vorbereitung
- Praxissemester Begleitung
- BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung
- 2023 SoSe:
- Digitale Lebenswelt
- Überblick Fachdidaktische Theorien
- Philosophie unterrichten
- 2022-2023 WiSe:
- Diagnose und individuelle Förderung (DiF) Vorbereitung
- Diagnose und individuelle Förderung (DiF) Begleitung
- 2021-2022 WiSe: Präsentieren und Diskutieren: Rettungsfolter
- 2021 SoSe: Digitale Medien im Philosophieunterricht
- 2020 SoSe: Digitale Medien im Philosophieunterricht
- 2019 SoSe: Konsum und die Frage nach dem guten Handeln
- 2018-2019 WiSe: Sexualität als Thema des Philosophieunterrichts
- 2018 SoSe: Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen
- „Peer Review“ im Rahmen des Entwicklungsprogramms für exzellente Schulen des Deutschen Schulpreises (Robert Bosch Stiftung) (abgeschlossen 2019)
Publikationen / Vorträge
- Neuhaus, Meike. 2023. Ist Rettungsfolter erlaubt? Die Diskussion über die Legitimität von Folter als letztes Mittel in Notsituationen. Paderborn: Mentis. https://doi.org/10.30965/9783969752968
-
Rezension: Stibolitzki, Paula. 2024. In: Zeitschrift für Ethik und Moralphilosophie, 7/2024. S. 427-429. https://doi.org/10.1007/s42048-024-00193-2)
-
- Thein, Christian / Neuhaus, Meike / Wellmann, Tom (Hrsg.). 2025. Jahrbuch für Philosophiedidaktische Forschung 2024. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69672-9
- Neuhaus, Meike (Hrsg.). 2024. Klimaverantwortung – Gesellschaftsaufgabe und Bildungsauftrag. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43791-6
- Schwartz, Maria / Neuhaus, Meike / Ulbricht, Samuel (Hrsg.). 2024. Digitale Lebenswelt. Philosophische Perspektiven. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-68863-2
- Neuhaus, Meike. 2025. Klimawandel und Philosophie – Zwischen Problem- und Lösungsorientierung. In: Keil, Andreas / Hanau, Annika / Dietze, Julian (Hrsg.): BNE in der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Münster: Waxmann. S. 207 – 223. (im Erscheinen)
- Neuhaus, Meike. 2025. Nachhaltig denken vs. nachhaltig handeln - Das Phänomen des Attitude-Behavior-Gaps erkunden. In: Ethik & Unterricht 02/2025. BNE und Ethik. Hannover: Friedrich. S. 14 – 19. (im Erscheinen)
- Neuhaus, Meike . 2025. Alles im grünen Bereich?! Die Serie „The Good Place“ und die Frage nach dem guten Handeln. In: Ethik & Unterricht 01/2025. Mit Serien philosophieren. Hannover: Friedrich. S 32 – 37. https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/ethik-philosophie/ethik-unterricht/mit-serien-philosophieren-6497
- Neuhaus, Meike. 2024. „Strikte Lösungsorientierung“ – Ein Konzept für den Philosophieunterricht? In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4/2024. Nachhaltigkeit. Hrsg: Moll, Ben / Tiedemann, Markus. Bamberg: C.C. Buchner. S. 28 – 38. https://www.ccbuchner.de/produkt/zdpe-ausgabe-04-2024-9305
- Neuhaus, Meike. 2024. Ich will ja, aber – Das Problem des „Attitude Behavior Gap“ und wie man es in kleinen Schritten löst. In: Neuhaus, Meike (Hrsg.): Klimaverantwortung – Gesellschaftsaufgabe und Bildungsauftrag. Wiesbaden: Springer. S. 95 – 119. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43791-6_6
- Neuhaus, Meike. 2024. Pornografie – Fantasie, Fiktion und Lebenswelt. In: Schwartz, Maria / Neuhaus, Meike / Ulbricht, Samuel (Hrsg.): Digitale Lebenswelt. Wiesbaden: Springer. S. 73 – 93. https://doi.org/10.1007/978-3-662-68863-2_6
- Neuhaus, Meike. 2023. Konsum. In: Neuhäuser, Christian / Raters, Marie-Luise / Stoecker, Ralf (Hrsg): Handbuch Angewandte Ethik. Heidelberg: J.B. Metzler. S. 529 – 537. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05869-0_74
- Frings, Anna / Kratzert, Thomas / Neuhaus, Meike / Salmen, Claudia / Schubert, Michael. 2023. Nachhaltige Bildung durch ganzheitliche Entwicklung - ein Whole Institution Approach für zukunftsorientierte Schulentwicklung. In: von Elsenau, Detlef / Gorski, Sonja / Zumbrink, Kara (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht. Berlin: Cornelsen. S. 234 – 250. https://www.cornelsen.de/produkte/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-ein-leitfaden-fuer-eine-wirkungsorientierte-transformation-von-schule-und-unterricht-ratgeber-9783589169382
- Neuhäuser, Christian / Drees, Meike. 2020. Konsum, ökonomische Ungleichheit und sozialer Status. In: Bala, Christian / Schuldzinski, Wolfgang (Hrsg.): Armutskonsum – Reichtumskonsum: Soziale Ungleichheit und Verbraucherpolitik. Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V., Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW. S. 15 – 34. https://www.verbraucherforschung.nrw/sites/default/files/2020-09/bzv12-02-neuhaeuser-drees-konsum-oekonomische-ungleichheit-und-sozialer-status.pdf
- Neuhäuser, Christian / Drees, Meike. 2020. Was ist angewandte Ethik? Moral im lebenspraktischen Alltag. In: Ethik & Unterricht 2/2020. Angewandte Ethik. Hannover: Friedrich. S. 4 – 8. https://www.friedrich-verlag.de/shop/angewandte-ethik-541082
- Drees, Meike. 2019. Das größte Glück der größten Zahl – Jeremy Benthams Glückskalkül. In: Praxis Philosophie & Ethik 5/2019. Glück. Braunschweig: Westermann. S. 34 – 37. https://www.westermann.de/artikel/23761905/Praxis-Philosophie-und-Ethik-Glueck-in-Einzelstunden
- Drees, Meike. 2018. Pornografie als Massenkonsumgut – Eine philosophiedidaktische Auseinandersetzung. In: Neuhäuser, Christian / Vorholt, Udo (Hrsg.): Konsumieren in globalen Netzwerken. Bochum: Projekt. S. 51 – 75. https://www.projektverlag.de/index.php?route=product/product&product_id=632&tag=Politi
- Neuhäuser, Christian / Drees, Meike. 2017. Ich konsumiere, also bin ich – Über das Verhältnis von Konsum und Identität. In: Ethik & Unterricht 1/2017. Konsum. Hannover: Friedrich. S. 11 – 15. https://www.friedrich-verlag.de/shop/konsum-541069
- Kapitel 5: „Gerechigkeit“. In: Wege finden 1. Praktische Philosophie mit Medien. Nordrhein-Westfalen. 2025. Stuttgart: Klett. S. 85 – 104. https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-007445-8
- Kapitel 6: „Nachhaltig leben und lernen“. In: Wege finden 1. Praktische Philosophie mit Medien. Nordrhein-Westfalen. 2025. Stuttgart: Klett. S. 105 – 126. (Zusammen mit David Wieblitz) https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-007445-8
- Workshop: "Partizipative Unterrichtsplanung mit dem Kaffeefilter-Modell", 3. Dortmunder Fachtag Praktische Philosophie + BNE: Partizipation in Bildungseinrichtungen – Demokratie lernen, lehren, leben. Dortmund, September 2024. (Zusammen mit Philo Schwippert, Kerem Yalcinkaya, Dominik Kulczynski)
- „Strikte Lösungsorientierung beim Klimawandel – Ein Konzept für den Philosophieunterricht?", XXVI. Deutscher Kongress für Philosophie. Münster, September 2024.
- "Strikte Lösungsorientierung beim Klimawandel – ein Konzept für den Philosophieunterricht?", XI. Tagung für Praktische Philosophie. Passau, September 2024.
- Workshop: „Escape Room: Fake News“, 2. Dortmunder Fachtag Praktische Philosophie: Digitale Lebenswelt. Dortmund, Mai 2023.
- „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Whole Institution Approach am ZfsL Dortmund“, AG BNE Bezirksregierung Arnsberg. Dortmund, April 2023. (zusammen mit Claudia Salmen)
- "Weltarmut und ökologische Gerechtigkeit", Ringvorlesung: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Online, Juni 2022. (zusammen mit Christian Neuhäuser)
- Workshop: "Ich will ja, aber… - Das Problem des 'Attitude-Behavior-Gap' und wie man es in kleinen Schritten löst", 1. Dortmunder Fachtag Praktische Philosophie: Klimaverantwortung. Dortmund, Mai 2022.
- „Konsum, ökonomische Ungleichheit und sozialer Status“, 14. NRW-Workshop Verbraucherforschung: Armutskonsum – Reichtumskonsum. Düsseldorf, Juli 2019. (zusammen mit Christian Neuhäuser)
- „Kinder haben Rechte“, Kinder-Uni der TU Dortmund. Mai 2019. (zusammen mit Christian Neuhäuser)
- „Pornografie als Thema des Philosophieunterrichts“, GAP.10: Plurality in Philosophy and Beyond. Vielfalt in der Philosophie und darüber hinaus. Köln, September 2018.
- „Pornografie als Massenkonsumgut – Eine philosophiedidaktische Auseinandersetzung“, Dortmunder politisch-philosophische Diskurse: Konsumieren in Globalen Netzwerken. Dortmund, Juli 2018.
- 3. Dortmunder Fachtag Praktische Philosophie + BNE: Partizipation in Bildungseinrichtungen – Demokratie lernen, lehren, leben. September 2024. (Zusammen mit Claudia Salmen und Thomas Kratzert)
- Fachtagung „BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ am ZfsL Dortmund. August 2023. (Zusammen mit Claudia Salmen)
- 2. Dortmunder Fachtag Praktische Philosophie: Digitale Lebenswelt. Mai 2023.
- Jahrestagung der Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik e.V.: Kenntnisse und Wissen im Philosophieunterricht. März 2023. (Zusammen mit Philipp Richter)
- 1. Dortmunder Fachtag Praktische Philosophie: Klimaverantwortung. Mai 2022.