Jason Stanley: "Die AfD und die Gefahr einer Rückkehr zum Faschismus - eine philosophische Diskussion“

Am 01.10. findet im Dortmunder U ein öffentlicher Abendvortrag von Jason Stanley (Yale) statt

Poster der Veranstaltung © TU Dortmund

Datum: 1. Oktober 2024

Ort: Reinoldus-Raum

Universitätsetage @ Dortmunder U

Leonie-Reygers-Terrasse 2, 44137 Dortmund

Der Philosoph und Autor Jason Stanley (Yale) wird im Dortmunder U einen Vortrag über sein kürzlich in deutscher Übersetzung erschienenes Buch “Wie Faschismus funktioniert“ (Westend Verlag) halten, in dem er sich mit den Mechanismen, Strategien und Ideen faschistischer Politik auseinander setzt. Anhand von zehn Strategien faschistischer Akteure zeigt Stanley die historischen Grundlagen und die Aktualität faschistischer Machtpolitiken auf und weist auf Wege hin, wie die Demokratie gegen ihre Feinde verteidigt werden kann.

Nach dem Vortrag wird es eine offene Fragerunde geben, in der die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen.

Der Vortrag wird organisiert vom Institut für Philosophie und Politikwissenschaft der TU Dortmund und dem SAPHIR-Projekt (TU Dortmund, Ruhr-Universität Bochum, Universität Duisburg-Essen). Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Der Eintritt ist frei, doch bitten wir um vorherige Anmeldung bei Swaantje Siebke (swaantje.siebke@tu-dortmund.de), da die Plätze begrenzt sind.