19.12.: Gastvortrag von David Schweikard (Universität Flensburg) im Philosophen Institutskolloquium im WiSe23/24

Studierende sitzen in einem Hörsaal. © Felix Schmale​/​TU Dortmund

Am Dienstag, den 19.12. um 16 Uhr (c.t.) findet das zweite Philosophische Institutskolloquium des Wintersemesters 2023/24 statt.

Es spricht David Schweikard (Europa-Universität Flensburg) zum Thema: „Agential Profiling - Zum ontologischen und moralischen Status kollektiver Akteure"

Abstract:

Die Rede von Kollektiven als Akteuren - seien es Gruppen, Teams, Organisationen, Unternehmen oder Staaten - ist weit verbreitet. Vielen dieser Kollektive werden nicht nur Handlungen zugeschrieben, sondern auch Pflichten und Verantwortung. In der neueren Sozialontologie wird diskutiert, ob derlei Zuschreibungen wörtlich oder metaphorisch zu verstehen sind, ob also das Handeln, die Pflichten und die Verantwortung von Kollektiven irreduzibel oder auf das Handeln, die Pflichten und die Verantwortung der beteiligten Individuen zurückführbar sind. Besondere Prominenz haben in diesen Diskussionen Ansätze, die zu zeigen versuchen, dass bestimmte Kollektive tatsächlich in irreduzibler Weise handeln sowie Träger von Pflichten und Verantwortung sind. In diesem Vortrag wird unter dem Titel „Agential Profiling“ ein Modell vorgestellt, in dem das Argument für einen irreduziblen ontologischen und moralischen Status bestimmter Kollektive derart systematisch eingeordnet wird, dass auch Kollektive charakterisiert werden können, deren Status nicht irreduzibel ist. Manche Organisationen, Unternehmen oder Staaten mögen die Bedingungen für irreduzible Akteurschaft und irreduziblen moralischen Status erfüllen, doch ist - so das Argument - eine pluralistische Ontologie der Kollektive sowohl theoretisch adäquater als auch für sozialwissenschaftliche Forschung anschlussfähiger.

Der Vortrag findet in Raum 2.213 statt, Emil-Figge-Str. 50.

Im Anschluss möchten wir gemeinsam Abendessen gehen. Bei Interesse bitte ich um eine kurze Rückmeldung bei simon.wimmer@tu-dortmund.de

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!