Fakultät Humanwissenschaften und Theologie

Vortrag von Dr. David Lanius (Universität Mainz) im Philosophisches Institutskolloquium

© TU Dortmund

Am 17.01. hält Dr. David Lanius (Universität Mainz) einen Vortrag im Philosophischen Institutskolloquium.

Am Dienstag, den 17.01. um 16 Uhr (c.t.), spricht Dr. David Lanius (Universität Mainz) zum Thema: „Der Begriff ‚Fake News‘: Was macht eine gute Explikation aus?“ (Abstract anbei). Sie sind herzlich zum letzten Vortrag unseres Philosophischen Kolloquiums in diesem Semester eingeladen!

Der Vortrag findet in Raum 2.213 statt, Emil-Figge-Str. 50. Im Anschluss möchten wir im „60 Seconds to Napoli“ essen gehen. Bei Interesse bitte ich um eine kurze Rückmeldung bei Nora Olbrisch

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Datum:  06.12., 16 Uhr c.t.

Ort: Raum 2.213 in der Emil-Figge-Straße 50.

Alle Interessent:innen sind herzlich eingeladen!

Abstract:

Dr. David Lanius (Universität Mainz)

Titel: „Der Begriff "Fake News": Was macht eine gute Explikation aus?“

Der Begriff "Fake News" war in den letzten Jahren Gegenstand lebhafter philosophischer Debatten. Während eine Reihe unterschiedlicher Definitionen diskutiert wurden, ist den methodologischen Grundlagen dieser Begriffsarbeit relativ wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden. In meinem Vortrag schlage zunächst allgemeine Adäquatheitsbedingungen und explanatorische Herausforderungen für eine Explikation von "Fake News" vor, um damit die Diskussion um den Begriff "Fake News" methodisch auf eine solidere Basis zu stellen. In einem zweiten Schritt präsentiere ich die Explikation von "Fake News" von Romy Jaster und mir, anhand der ich exemplarisch die Anwendung der vorgeschlagenen Adäquatheitsbedingungen und explanatorische Herausforderungen prüfen werde. Im dritten und letzten Teil des Vortrags möchte ich diese Herangehensweise abschließend methodologisch reflektieren.