Hinweis zur Klausur "Theoretische Philosophie" im WiSe23/24

Studierende sitzen zum Studienstart in einer Vorlesung. © Oliver Schaper​/​TU Dortmund

Die Klausur findet in Präsenz am 31.1.2024 von 12-14 Uhr (Nebenfach: 12-13 Uhr), EF 50, HS 2 statt.

Hauptfach: Anmeldefrist über BOSS für die Klausur bis 24.1.2024. Melden Sie sich gleichzeitig auch für die Studienleistung zur Vorlesung an! Nur mit erbrachter Studienleistung (zu den beiden Vorlesungen Theoretische Philosophie I und II im Falle des alten Studiengangs) können Sie an der Klausur teilnehmen.

Nebenfach: Nur mit erbrachter Studienleistung zur Vorlesung können Sie an der Klausur teilnehmen. Ihre Leistungen werden weiterhin auf Papier bescheinigt. Bitte melden Sie sich bis 24.1.2024 per E-Mail bei der jeweiligen Dozentin (Katja Crone/Eva Schmidt) zur Klausur an, falls nicht bereits geschehen."

Aufbau Nebenfach-Klausur:

• Nebenfach: Sie müssen insgesamt 5 Lernfragen bearbeiten und dazu eine Essayfrage (alles aus Katja Crones Vorlesung bzw. bei Nachklausur zum SoSe 2023: alles aus Eva Schmidts Vorlesung; es gibt keine Wahlmöglichkeit). Sie haben 60 min Zeit.

Aufbau Hauptfach-Klausur:

• Hauptfach alt (Studiengänge vor WS 2022/23): Sie müssen insgesamt 10 Lernfragen bearbeiten (5 aus der TP1 bzw. Vorlesung Schmidt, 5 aus der TP2 bzw. Vorlesung Crone), dazu eine Essayfrage, wobei 2 zur Auswahl stehen. Sie haben 90 min Zeit.
  • Hauptfach neu (Studiengänge ab WS 2022/23): Sie müssen insgesamt 10 Lernfragen bearbeiten und dazu eine Essayfrage (alles aus Katja Crones Vorlesung bzw. für Nachklausur SoSe2023: alles aus Eva Schmidt Vorlesung; es gibt keine Wahlmöglichkeit). Sie haben 90 min Zeit."
  • Die Abgabefrist der Essays für die Studienleistung bei Prof. Katja Crone endet am 19.1.2024.

Notwendige Dokumente und weitere Hinweise:

Bitte denken Sie daran, zum Klausurtermin folgende Dokumente mitzubringen: 1. Die Nachweise der erbrachten Studienleistungen (beider Vorlesungen - Einführung in die Theoretische Philosophie I und II - im Falle des alten Studiengangs); 2. Ihren Studierendenausweis bzw. Personalausweis.

Diese Dokumente werden vor Beginn der Klausur von der Klausuraufsicht kontrolliert.

Bitte weisen Sie die erbrachten Studienleistungen in folgender Form nach:

Öffnen Sie auf Ihrem Handy Ihre BOSS-Ansicht und zeigen Sie der Klausuraufsicht erst Ihren dort vermerkten Namen und anschließend die Bestätigungen der (beiden) bestandenen Studienleistungen.

Bitte kommen Sie spätestens um 11:50 Uhr zum Hörsaal und halten Sie Ihren Studierenden- bzw. Personalausweis bereit. Halten bitte auch auf dem Handy Ihre BOSS-Studienleistungen der beiden Vorlesungen bereit. Zusätzlich zur Studienleistungs- und Identitätsprüfung gibt die Klausuraufsicht Ihnen den Klausurbogen aus und dazu noch einen Bogen Papier für die Essayfrage.

Wir bitten die Nebenstudierenden, sich in den vorderen Reihen des Hörsaals hinzusetzen, die Hauptfachstudierenden dagegen in den hinteren Reihen. Grund ist, dass wir so die verschiedenen Abgabezeiten der Klausuren besser organisieren können.

Beachten Sie: Sie dürfen während der Klausur nur Stifte und ein Getränk mit an Ihren Platz nehmen. Rucksäcke/Taschen inklusive Handys müssen unten im Saal bei der Aufsicht abgestellt werden."